Vergaberichtlinien für Kitten

 

Jeder Tier- und Katzenfreund kann es sich vorstellen, die kleinen Racker wachsen einem unheimlich ans Herz, schließlich wachsen sie mitten in der Familie auf. Die Trennung fällt unheimlich schwer, zumindest wollen wir sicherstellen, dass sie es in ihrem weiteren Leben guthaben, es ihnen an nichts fehlt. An erster Stelle steht dabei nicht ein fixer Kriterienkatalog, den ein Interessent erfüllen muss. Viel mehr wollen wir uns ein Bild von Ihnen machen, sie kennen lernen. Ein Gefühl dafür entwickeln, wie es den Katzen bei Ihnen gehen wird. Ein Katzenleben ist lang. Die letzte Generation unserer Katzen hat zwischen 17 und 20 Jahre lang gelebt. In ihrer zweiten Lebenshälfte sind wir umgezogen, Freilauf war nun plötzlich ein Thema. So können sich Haltungsbedingungen ändern, doch ein Mensch, dem sie am Herzen liegen, wird die richtigen Entscheidungen zu ihrem Wohl treffen.

Freilauf

Sind befahrene Straßen in der Nähe, sollten Katzen nur gesicherten Freilauf haben. Alles andere wäre einfach zu gefährlich. Wir wohnen in einer Fahrverbotszone in einer relativ sicheren Umgebung. Haben eine ältere Birma-Katze, die ihren Freilauf sehr genießt. In den ersten beiden Lebensjahren ist sie ausschließlich im Haus geblieben. Unserer Erfahrung nach, laufen Katzen, die erst später in den Genuss von Freilauf kamen nicht mehr so weit weg. Unsere Birma ist so gut wie immer am eigenen Grundstück zu finden. Dennoch muss festgehalten werden, dass jeglicher ungesicherter Freilauf Gefahren birgt. Katzen könnten etwa vergiftet oder entwendet werden. Viele Züchter geben daher nur in gesicherten Freilauf ab. Verständlich, doch man sollte auch die andere Seite nicht gänzlich ignorieren – die Lebensqualität.

Ernährung

Gerade im Wachstum ist hochwertige Ernährung extrem wichtig. Wir füttern mit Premiumfutter von Royal Canin, Animonda und Frischfleisch. Bei ausgewachsenen Katzen verwenden wir verschiedene Marken. Wir achten auf eine genaue Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe. Gutes Futter sollte einen hohen Fleischanteil haben, frei von Getreide sein, keinen Zucker, nicht zu viel Phosphor und Natrium enthalten, Vitamine und Taurin sollten beigesetzt sein. Der Preis ist kein direkter Indikator für die Qualität. Natürlich sind teure Produkte meisten hochwertig, doch auch da gibt es Ausnahmen.
Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, sie sind gewohnt den Großteil an Flüssigkeit mit der Nahrung aufzunehmen. Daher sollte auf Trockenfutter weitgehend verzichtet werden.

Einzelhaltung

Das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind hält sich sehr beständig. Artgerechte Haltung ist erst ab zwei Katzen möglich, die idealerweise in einem ähnlichen Alter sind. Katzen die gemeinsam aufwachsen, gehen sehr innige Bindungen ein. Alleine gehaltene Katzen zeigen viel öfter Verhaltensauffäligkeiten, sind nach einiger Zeit nicht mehr imstande andere Katzen / Tiere in ihrem Umfeld zu tolerieren. Die Sozialisierung geht verloren.

Meine Eltern hatten während meiner Kindheit zwei Hauskatzen, nacheinander – bei wurden einzel gehalten. Deren Bindung zum Menschen war viel schwächer als die der Thaikatzen, die ich später nie alleine hielt. Die Sorge einer schwächeren Bindung zum Menschen wenn die Katze Gefährten hat, ist in meinen Augen vollkommen unbegründet. Ein Mensch ist nun mal keine Katze, eine Katze kein Hund, den man überall mitnehmen kann und nie alleine lässt.

Weil es uns ein Anliegen ist, fördern wir die Abnahme von zwei Kitten mit einem Geschwisterrabatt. Sollten Sie im selben Zeitraum bei einem anderen Züchter ein Kitten erwerben, das etwa im selben Alter ist, gewähren wir auf das von uns bezogene Kitten ebenfalls Rabatt.

Wer dennoch unbedingt eine Katze alleine halten will, dem empfehlen wir über die Anschaffung einer älteren Katze nachzudenken, die dies bereits gewöhnt ist und nicht mehr ohne weiteres verpaart werden kann.

Kastration

Von uns als Liebhabertiere abgegeben Katzen müssen kastriert werden. Um den richtigen Zeitpunkt diesen Eingriff durchzuführen gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Auch halten sich manche Gerüchte, wie etwas dass eine Kätzin im Idealfall einmal geworfen haben sollte. Weder eine relativ frühe Kastration, noch eine späte haben nur Vor- oder Nachteile. Wir sind Anhänger der goldenen Mitte, nicht zu früh und nicht zu spät. Mit etwa sechs Monaten, wenn keine Gefahr der unbeabsichtigten Fortpflanzung besteht. Zu beachten gilt es, dass Kater nach dem Eingriff noch etwa sechs Wochen erfolgreich decken können. Frühkastration (bis zur 12. Lebenswoche) lehnen wir nach ausführlicher Rücksprache mit unserem langjährigem Tierarzt ab, dieser würde sie auch nicht auf expliziten Wunsch durchführen.  Werden Tiere allerdings etwas später abgegeben, ab etwa vier Monaten nach der Geburt, können diese auch schon kastriert in ihr neues Zuhause übersiedeln. Unser Tierarzt entscheidet das individuell, je nach Entwicklungsstand. Bei der Übernahme eines unkastrierten Liebhabertieres bekommen Sie wahlweise den Originalstammbaum mit einem Vermerk, dass die Zucht nicht gestattet ist oder gegen eine Kastrationsbestätigung ohne Vermerk im Nachhinein. 

Stammbaum, Chip, Impfungen

Selbstverständlich geben wir nur Kitten mit (FIFe) Stammbaum ab. Sie sind zum Zeitpunkt der Abgabe mehrfach entwurmt, haben alle Impfungen, einen EU-Impfpass, mit dem sie auch ins Ausland reisen können und einen Microchip implantiert. Allerdings registrieren wir den Chip noch nicht, schließlich sollten sie auf den neuen Besitzer eingetragen werden. Wir raten dringend, dies auch zeitnah zu tun, auch bei reinen Wohnungskatzen. Ein Katzenleben ist lang, es kann passieren, dass sie einmal entlaufen. In solchen Fällen ist man wirklich froh, wenn man als Besitzer einer entlaufenen Katze identifiziert werden kann und bei der Auffindung verständigt wird. 

Zur Registrierung gibt es mehrere Heimtierdatenbanken, die teilweise vernetzt sind. Wir registrieren unsere Katzen bei Animaldata, Tasso e.V. und seit es sie gibt auch in der Heimtierdatenbank des Gesundheitsministeriums. Dies kostet bei Animaldata einmalig € 18,-, Tasso basiert auf freiwilligen Spenden, die Heimtierdatenbank kostenfrei, allerdings Tests zu Folge derzeit noch nicht so gut vernetzt.